Auch im letzten Gruppenspiel hielt sich das deutsche Team schadlos. Mit einem 3-0 Sieg gegen sicherte sich das Team von Rudi Sonnenblicher ungeschlagen den Gruppensieg. Lediglich im Spiel gegen die Ukraine gab das Team einen Satz ab. Gegner im Viertelfinale ist morgen die Mannschaft aus Kroatien.
Ausführlicher Spielbericht
Startformation Deutschland: Thomas Renger, Jürgen Schrapp, Heiko Wiesenthal (alle TSV Bayer 04 Leverkusen), Benjamin Oesch, Alexander Schiffler, Christoph Herzog (BV Leipzig)
Auch im Spiel gegen den Außenseiter Aserbaidschan begann Deutschland in der gewohnten Stammformation. Allerdings verzichtete Sonnenbichler diesmal auf einen Libero. Das deutsche Team begann sehr konzentriert und setzte sich schnell ab. Den druckvollen Angaben und dem variablen Angriff hatte Aserbaidschan nichts entgegen zu setzen. Am Ende stand ein deutliches 25-4 für Deutschland.
Im zweiten Satz ging Deutschland schnell mit 8-3 in Führung. Trotz einiger Flüchtigkeitsfehler endete der Satz mit 25-12 für das deutsche Team.
Im dritten Satz spielte dann die gesamte zweite Sechs, die nahtlos an die Leistung der der Stamm - Sechs anknüpfte und mit 25-9 gewann. Gegen einen harmlosen Gegner konnte das gesamte Team vor der entscheidenden Turnierphase noch einmal Spielpraxis sammeln.
In der Gruppe A blieb Turnierfavorit Bosnien ebenfalls ungeschlagen. Im entscheidenden Gruppenspiel besiegten die Bosnier Russland mit 3-0. Auf den Plätzen drei und vier folgten Serbien und Kroatien.
Damit kommt es morgen zu folgenden Viertelfinalbegegnungen:
Deutschland – Kroatien
Bosnien – Polen
Russsand – Niederlande
Ukraine – Serbien -
Bundestrainer Rudi Sonnenbichler: „Das letzte Spiel der Vorrunde bescherte dem deutschen Team den leichtesten Vorrundengegner, so dass alle Spieler nochmals Wettkampfpraxis sammeln konnten.“
Der deutsche Kader bei der EM: Stefan Hähnlein, Thomas Renger, Barbaros Sayilir, Jürgen Schrapp, Siegmund Soicke, Heiko Wiesenthal (alle TSV Bayer 04 Leverkusen). Martin Rickmann, Peter Schlorf, Steffen Barsch (SCC Berlin), Benjamin Oesch, Alexander Schiffler, Christoph Herzog (BV Leipzig)
Bundestrainer: Rudi Sonnenbichler
Co-Trainer: Jürgen Vorsatz
Teammanager / Pressearbeit: Jörg Frischmann
Physiotherapeut: Stephan Henne
Scout: Sebastian Wagener
Auf der Seite www.volley.de findest Du Tabellen und Ergebnisse aller Ligen.
» Tabellen und Ergebnisse anzeigen