Die Beach-Volleyball Weltmeisterschaften 2011 finden abermals in Europa statt: Die italienische Hauptstadt Rom erhielt den Zuschlag, womit nach Berlin (2005), Gstaad (2007) und Stavanger (2009) zum vierten Mal in Serie die Weltmeister auf dem alten Kontinent gekürt werden.
Damit richtet Italien nach der Hallen-WM 2010 der Männer auch das wichtigste Event im Beach-Volleyball aus.
Titelverteidiger Jonas Reckermann begrüß t die Entscheidung und freut sich bereits jetzt darauf: “Der Zuschlag für Rom freut mich sehr. Das Turnier in Rom war schon bei der Erstauflage als "normales" Turnier sehr gut organisiert, da die Organisatoren viel Rücksicht auf die Bedürfnisse der Spieler genommen haben. Natürlich haben wir auch sportlich sehr gute Erfahrungen gemacht (erster gemeinsamer Sieg auf der World Tour, Anm. d. Red.), es herrschte eine tolle Atmosphäre bei Flutlichtspielen und war klimatisch sehr angenehm, weil warm genug (Man kann ja nicht immer auf Glück angewiesen sein wie in Stavanger...).“
Nachdem Rom 2009 erstmalig ein Turnier der World Tour ausrichtete, findet 2010 ein Turnier mit Grand Slam Status statt. Bei der WM sind abermals 48 Teams pro Geschlecht am Start, die um insgesamt eine Million US Dollar Preisgeld kämpfen. Gespielt wird im bekannten Sportkomplex „Foro Italico“, nahe des Olympiastadions, der Center Court soll 10.000 Zuschauern Platz bieten. Das „Foro Italico“ ist das Gelände, auf dem auch das Tennis-Turnier (ATP) stattfindet, „wir hatten auch deren Spielerbereich genutzt – der war sehr angenehme (Ruhezonen, eigenes Restaurant, Internet...)“, so Reckermann.
Auf der Seite www.volley.de findest Du Tabellen und Ergebnisse aller Ligen.
» Tabellen und Ergebnisse anzeigen